Kreisverband Borken Gescher-Ahaus Borken Raesfeld Reken Rhede Velen-Ramsdorf
Sie sind hier:

Lautsprecheranlage, Laptop und barrierefreier Internetauftritt für den Club der Behinderten und ihrer Freunde 01.12.2010

(Kreis Borken) Der CBF-Kreisverband Borken freut sich über eine Funkmikrofonanlage und einen Laptop sowie auch über den neuen barrierefreien Internetauftritt. Möglich machte dies eine Spende der "Sparkassenstiftung für den Kreis Borken". Die CBF-Kreisvorsitzende Hedwig Ostendorf dankt Direktor Franz Ebbeler: "Die Zuwendung ermöglicht uns einen großen Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Vereinfachung der Verwaltungsarbeit in unserem Verein". Seit einiger Zeit gab es bereits Überlegungen zur Anschaffung einer Funkmikrofonanlage. Die Mitgliederzahlen des Clubs der Behinderten und ihrer Freunde steigen und die Veranstaltungen sind zahlreich und gut besucht. Viele Mitglieder haben aber aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen Schwierigkeiten, den Rednern zu folgen. Das gehört dank der Lautsprecheranlage nun der Vergangenheit an.

Die CBF-Kreisvorsitzende darf sich auch über einen neuen Laptop freuen. Die Verwaltungsarbeit für den Verein nimmt immer mehr Zeit in Anspruch. Die Geschäftsführung und die Organisation der Vereinsangebote werden mit dem neuen Laptop nun leichter fallen. Dies betrifft besonders auch die Arbeiten an dem neuen Internetauftritt des CBF, der auch dank der Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland möglich wurde. Der Kreisverband und die Ortsvereine arbeiten zurzeit an einer gemeinsamen Homepage. Auch hier steht die Barrierefreiheit für die Mitglieder und die CBF-Interessierten im Vordergrund. Schriftvergrößerungen, Navigation per Tastatur, Vorlesen der Inhalte, und viele weitere Funktionen kommen Menschen mit verschiedenen Behinderungen entgegen und ermöglichen ihnen die selbständige Teilhabe an den Informationen. In Kürze geht die neue Plattform online, dann wird der neue Laptop bereits gute Dienste geleistet haben.

Hedwig Ostendorf bekräftigt: "Aus den Mitgliedsbeiträgen lassen sich solche Anschaffungen kaum bestreiten, ohne die laufenden Angebote zu reduzieren.

Umso dankbarer ist der Verein für die Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland".

(v.l.n.r. Hedwig Ostendorf, Sparkassendirektor Franz Ebbeler -Sparkasse Westmünsterland- , Ursula Everz)